Schulbibliothek

IMG_0547

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner: Herr Wallrodt

 

Jetzt wird es gemütlich – die Renovierung unserer Bibliothek

“Gut Ding will Weile haben” – das ist wohl auch der Grund weshalb es ein wenig dauerte bis die Bibliothek sich im neuen Gewand präsentieren konnte. Immerhin fand das erste Konzept zur Neugestaltung unserer Bibliothek auf unserer Mitgliederversammlung am 24.10. 2012 großen Anklang. Nach vielen Hin und Her ist es uns nun aber endlich geglückt dieses umzusetzen. Und das Ergebnis? Das lässt sich am Besten mit den folgenden Bildern und einer kleine Anekdote beschreiben:

Meine Tochter will normaler Weise an allen Ausflügen des Hortes in den Ferien teilnehmen. So sah ich in gewohnter Weise auf den Veranstaltungsplan und fragte sie “Und – heute Minigolfen?”. Die Antwort überrachte mich: “Nein -ich gehe heute in die Bibliothek – wenn wir uns beeilen, bekomme ich noch ein Platz auf den Sitzkissen. Papa, ich bin schon bei Kapitel 5 und möchte die 11 Kapitel vom Buch noch schaffen…”

Schulbibliothek ausräumenRenovierung Bibo 2Renovierung Bibo 1

IMG_0544Bibo fertig 1Leseratten 2

Leseratten 1IMG_0541   IMG_0545

 

Das “Haus zur blutigen Hand”, ein Gruselgeschichtenwettbewerb

Am Abend vor Halloween verwandelte sich die Bibliothek in das düstere, nur von Kerzen erleuchtete Kaminzimmer von Schloss Trelleborg! Etwa 25 finstere Gestalten hatten ihre menschlichen Verkleidungen abgestreift und zeigten sich nun ganz ungezwungen in ihrer wahren Natur als Hexe oder Vampir. Es galt, die Teilnehmer des Gruselgeschichtenwettbewerbs zu ehren, 14 der 28 Teilnehmer/innen aus allen Klassenstufen nahmen stolz ihre Urkunden entgegen. Dann wurden die 8 siegreichen Geschichten vorgelesen, zum Teil von den Autorinnen selbst. Jede der Siegerinnen erhielt zudem ein Exemplar des Buches “Das Haus zur Blutigen Hand”, das alle siegreichen Geschichten vereinigt. Wir freuen uns, dass Wettbewerb und Veranstaltung sehr positiv aufgenommen worden sind und hoffen auf eine Wiederholung! Für alle, die an dem Abend nicht dabei sein konnten, haben wir die 8 siegreichen Geschichten für die nächsten vier Wochen vor der Bibliothek ausgehängt.

Fotos


Bilanz der ersten 100 Tage

Im März 2012 fand sich ein Grüppchen von Eltern, Lehrern und Erziehern zusammen, die ein Wunsch verband: Die Verbesserung der Rahmenbedingungen unserer Schulbibliothek. Nun, dreieinhalb Monate später lohnt es sich, eine erste Bilanz unserer Arbeit zu ziehen.

Den Fokus unserer Bemühungen haben wir früh auf die Bereiche Buchbestand und Öffnungszeiten gelegt. So hat die Bibliothek in der kurzen Zeitspanne seit Mitte März annähernd 800 neue Bücher erhalten, die gespendet oder aus Spendenmitteln finanziert wurden. Das ist eine gewaltige Menge und wir danken an dieser Stelle noch einmal allen, die dabei geholfen haben!

Die Öffnungszeiten werden ab dem folgenden Schuljahr schrittweise ausgeweitet werden. Zunächst wird die Bibliothek an einem oder zwei Tagen in der Woche von 9:30 bis 15:30 geöffnet sein. Bis 2013 wollen wir die Öffnungszeiten dann auf bis zu 5 Tage pro Woche ausbauen.

Neben der Arbeit in der Bibliothek wollen wir ganz allgemein zum “Leseklima” an der Schule beitragen. Zum Welttag des Buches haben wir einen “Lesemarathon” organisiert, auf dem Hoffest waren wir mit einem “Lesezelt”, einem Infostand und einem Buchstand vertreten. Wir planen bereits weitere Aktivitäten für’s neue Schuljahr.

Bei unserer Arbeit sind wir auf die Mithilfe von Eltern, Lehrern und Erziehern angewiesen. Von guten Ideen und der Entwicklung von Veranstaltungskonzepten über die Mithilfe bei Festen und Lesungen bis zur Unterstützung mit Geld- und Sachspenden. Oftmals ist uns schon mit einer Stunde geopferter Zeit sehr geholfen!

Sollte Ihr Interesse an der Bibliothek geweckt sein, haben sie Fragen oder Anregungen, so können Sie mit uns in Kontakt treten: mail: bibliothek@foerderverein-trelleborgschule.de

Bitte teilen Sie uns in Ihrer mail mit, ob Sie gerne unseren regelmäßigen newsletter zu allen Aktivitäten der Bibliothek erhalten möchten! Wir freuen uns sehr auf Ihre Resonanz!


Lesemarathon am 23.04.2012

Programm:
14:30 Öffnung der Bibliothek für die Gäste
14:40 Begrüßung der Gäste durch Herrn Dshoikow
14:45 Herr Dshoikow ließt (Buch noch offen)
15:00 Frau Lucke ließt aus “Astrid Lindgren – Madita”
15:30 Herr Wallrodt ließt aus “Andy Stanton – Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum!”
16:00 Frau Wallrodt ließt aus “Claudia Schreiber – Sultan und Kotzbrocken”
16:30 Frau Hornbostel ließt aus “Astrid Lindgren – Pippi Langstrumpf”
17:00 Herr Schwerdtner ließt aus “Erhard Dietl – Die Olchis und die grüne Mumie”
17:30 Ende

Die ersten Bücherspenden der Schüler/Eltern sind in der Bibliothek eingetroffen, zudem haben uns bisher 5 Verlage mit insgesamt etwa 20 Büchern beschenkt.
Der Verein “Berliner Büchertisch” stellt uns eine Kiste mit ca. 50 Büchern zur Verfügung.
Insgesamt summieren sich die Spenden jetzt schon auf etwa 200 Bücher. Dafür an alle Spender ein herzliches Dankeschön.


Der Beginn (Frühling 2012)

Aus der Klasse 2c heraus entstand der Interessenkreis zur Schulbibliothek. Am Anfang war noch nicht genau klar, in welche Richtung die Bemühungen gehen könnten.

Das dringlichste Problem scheint zu sein, daß die Bibliothek den Schülern nur 1,5 h in der Woche offen steht, an drei Tagen von 7:30 bis 8:00.  Hier liegt ein Potential brach, das gerade für die Erstleser von unschätzbarem Wert sein könnte!  Um die Bibliothek den Schülern auch in der Hortzeit zugänglich zu machen, wären verschiedene Ansätze denkbar, vom Elternengagement über eine “Schüler-AG Bibliothek” bis hin zur ehrenamtlichen Tätigkeit durch andere Vereine.

Für die Bewertung des Ist-Zustandes  (Bibliotheksraum allgemein, Möbel, Buchbestand) war zunächst ein Lokaltermin nötig, welcher am 14. März 2012 stattfand. Es trafen sich die Vertreter der Schule und der Eltern vor Ort. Dabei wurden einige grundlegende Fakten zur Bibliothek geklärt und mögliche Entwicklungsfelder angesprochen. In vielen Punkten wurden schon konkrete Maßnahmen eingeleitet. Das Protokoll dieser Sitzung  finden Sie hier:  Protokoll zum 1. Treffen am 14.3.